Sie glänzt golden, Rot und Weiß sind dabei, außerdem ist da ein Stern: Mehr braucht eine Weihnachtskarte eigentlich nicht. Schnell gemacht ist sie zudem, sieht aber dennoch festlich aus und erfreut besonders jene Gemüter, die es gerne klar und schlicht haben.
Je nach Lichteinfall glänzt das Gold mal mehr, mal weniger:
How To
Zuerst habe ich aus einem Stück roten Cardstock eine Faltkarte im Format A6 quer gemacht – also zurechtschnitten und in der Mitte gefalzt. Aus weißem Leinenkarton (der ist mit so einer netten dezenten Struktur, die an Stoff erinnert, auf einer Seite geprägt, ist aber nicht wirklich aus Leinen) habe ich ein passendes Panel für die Vorderseite geschnitten (ein paar Millimeter kürzer und schmaler als die geschlossene Karte).
Die zugeklappte Karte habe ich ins Eck meines Stamp Tools gelegt, das Panel darauf ausgerichtet (ohne es festzukleben). Die Magnete halten alles an Ort und Stelle. Dann habe ich den Stempel aufgelegt und den Stern mit Memento aufgestempelt – nur ganz grob, weil der Abdruck nur als Orientierung dienen musste.
Das Panel habe ich dann entfernt und den Stern nochmals – und dieses Mal ordentlich – mit VersaMark auf die zuvor mit viel Puder behandelte Karte gestempelt und anschließend in Gold embosst.
Als nächstes habe ich den schlampig gestempelten Stern aus dem Panel mit einer zum Stempelset gehörenden Stanze ausgestanzt.
Mit Abstandsklebeband (eine sehr dünne Variante – nur ein Millimeter dick) habe ich das Panel dann auf der Kartenvorderseite angebracht, und zwar so, dass der embosste Stern gut zu sehen ist.
Aus den Resten des roten Cardstocks und des weißen Leinenkartons habe ich mir einen breiten und einen sehr, sehr schmalen Streifen zurechtgeschnitten und wieder mit VersaMark „Frohe Weihnachten“ auf den breiten Streifen gestempelt und in Gold embosst. Den sehr schmalen weißen Streifen habe ich auf einer Seite mit Flüssigklebstoff bestrichen und als Akzent aufgeklebt. Die überstehenden Reste habe ich mit einer Schere abgeschnitten.
Mit etwas doppelseitigem Klebeband links und rechts habe ich das Ganze dann über den Stern aufs Panel geklebt. Und fertig!
Sehr schlicht, aber durch das Gold effektvoll. Den kompletten Glanz konnte ich fotografisch leider nicht einfangen.
Benutzte Materialien
Papier
- Cardstock in Rot
- Leinenkarton in Weiß
Stanzen
- Halftone Stars Nesting Die Set (Altenew)
Stempel
- Halftone Stars Stamp Set (Altenew)
- Klartext-Stempelset „13-mal Frohe Weihnachten“ (Dani Peuss)
Stempelfarben
- Memento/Tuxedo Black (Tsukineko)
- VersaMark (Tsukineko)
Embossing
Werkzeug & Klebstoffe
- Abstandsklebeband
- doppelseitiges Klebeband
- Falzbein
- Heat Tool (WOW!)
- Multi-Medium Matte (Ranger)
- Paper Trimmer 8,5″/22 cm 160e (Tonic Studios)
- Paper Trimmer Super Trimmer 604/153e (Tonic Studios)
- Schere
- Shammy (Lawn Fawn)
- Tim Holtz Stamp Platform (Tonic Studios)
- wiederablösbares Klebeband (3M Scotch)